Die Rosenprinzessin von Lichtenstein

Wir hatten die ganz große Ehre, dass sich blaublütiger Besuch zu uns auf den Weg gemacht hat.

Am vergangenen Freitag hielt in unserem Pflegekompetenzzentrum die Lichtensteiner Rosenprinzessin Alexandria Hof. Sie ist eine Repräsentantin der Stadt Lichtenstein, im Namen des Verkehrs- und Kulturverein Lichtenstein/Sa. e. V.

Prinzessin Alexandria nahm sich viel Zeit für unsere Bewohner:innen und beantwortete liebevoll und geduldig alle Fragen zu sich und ihrem Amt. Senior:innen, welche nicht mehr zum gemeinschaftlichen Zusammentreffen kommen konnten, besuchte die Hoheit in ihren Zimmern – was für große Freude und viel Staunen. Zum Abschluss wurde noch jeder mit einer Rose und einem Bild mit persönlicher Widmung bedacht.

Aber wieso eigentlich hat Lichtenstein gerade eine Rosenprinzessin?

Seit Jahrhunderten steht die Rose für Lichtenstein. Der erste Rosenzüchterverein Deutschlands soll im Jahre 1859 – als es noch nicht einmal „Deutschland“ gab – in Lichtenstein im Königreich Sachsen gegründet worden sein.

Der Grundstein für eine Lichtensteiner Tradition wurde damit gelegt, denn seither feierte der Rosenverein die ersten Rosenfeste in Lichtenstein. Und wie der Rose selbst, so erging es dem Fest: erblüht, verwelkt und fortgedämmert … bis eine neue Generation von Lichtensteinern sich entsann und die Tradition seit 1994 ein ums andere Mal wieder aufleben lässt.

So gehört die Rose zu Lichtenstein, bis heute.